Verpflegung im Hotel mit Halbpension

posted am: 7 Marz 2019

Teilen

Hotels gibt es überall auf der Welt. Sie bieten Möglichkeiten zur Übernachtung mit Verpflegung an. Zur Verpflegung gehören üblicherweise Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Manchmal werden auf Wunsch auch Snacks oder Kaffee und Kuchen am Nachmittag angeboten. Bei einem Hotel mit Halbpension, beispielsweise die Glasner Hotel & Gastronomie GmbH, handelt es sich um die Bezeichnung der ausgewählten Verpflegung während eines Aufenthaltes.

Ein Hotel mit Halbpension bietet in der Regel ein Frühstück an sowie eine warme Mahlzeit, die meistens am Abend serviert wird, eher selten mittags. Manche Hotels bieten dem Gast allerdings die Möglichkeit an, den Zeitpunkt des Servierens der warmen Mahlzeit mittags oder abends selbst zu wählen. Im Rahmen der Halbpension wird meistens eine kleine Auswahl an verschiedenen warmen Gerichten täglich angeboten, aus denen der Gast eine Speise auswählen kann. Ob Vorspeisen oder Nachspeisen angeboten werden, ist je nach Hotel verschieden. Manche Hotels mit Halbpension bieten auch ein Buffet zur Selbstbedienung an. Die Getränke zu den warmen Mahlzeiten sind in der Regel separat zu bestellen und auch nach dem Essen oder bei Beendigung des Aufenthaltes extra zu bezahlen. Die warmen Getränke zum Frühstück sind üblicherweise im Angebot eines Hotels mit Halbpension enthalten. Neben Kaffee und Tee werden häufig auch Fruchtsäfte zum Frühstück angeboten. Alternativ gibt es auch Pensionen und private Zimmervermietungen, die gelegentlich Halbpension anbieten.   

Andere Verpflegungsmöglichkeiten sind die Übernachtung mit Frühstück oder Vollpension. Bei der Übernachtung mit Frühstück wird keine weitere Mahlzeit am Tag serviert. Bei der Vollpension gibt es neben dem Frühstück noch zwei weitere Mahlzeiten pro Tag. Üblicherweise werden diese mittags und abends serviert.  Ein Hotel mit Halbpension bietet eine sichere und geregelte Versorgung bei einem Aufenthalt an, Die Einhaltung der Mahlzeiten ist aber nicht verpflichtend. Selbstverständlich kann der Gast auch auf eigene Kosten auswärts zum Beispiel in einem Restaurant seiner Wahl essen. Es wäre in einem solchen Fall ratsam, dies dem Hotelpersonal vorab mitzuteilen. Eine Erstattung der Kosten für die nicht eingenommene Mahlzeit im Hotel ist allerdings nicht zu erwarten, sofern es nicht kulanzhalber vereinbart ist.   

Ein Hotel mit Halbpension bietet zu Beginn des Aufenthaltes Kostensicherheit bezüglich der Verpflegung und Übernachtung. Diese Variante bietet genügend zeitliche Flexibilität, um zusätzlich weitere Mahlzeiten oder Snacks bei Aktivitäten außerhalb des Hotels zu konsumieren. Für das Servieren der Speisen wird von den meisten Hotels ein Zeitrahmen von ca. 2 bis 3 Stunden festgelegt wird, so daß auch hier eine Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Gastes gegeben ist.  In einigen Hotels wird kostenlos Wasser zu den Mahlzeiten gereicht oder es gibt auf Wunsch auch vegetarische Gerichte. Inwieweit weitere Wünsche des Gastes berücksichtigt werden können, ist mit dem jeweiligen Anbieter individuell zu klären.