Urlaub auf dem Bauernhof

posted am: 20 Dezember 2019

Teilen

Wer Tiere, Natur und schöne Landschaften liebt, sollte sich einmal bewusste Gedanken über einen Urlaub auf dem Bauernhof machen. Wer nicht gerade über Freunde oder Verwandtschaft verfügt, welche einen Bauernhof besitzen, kann einen dementsprechenden Urlaub problemlos buchen. Ganz besonders für Menschen, welche in der Großstadt leben, bietet ein Urlaub dieser Art eine ganz besondere Abwechslung.
 


Urlaub auf dem Bauernhof, wie er beispielsweise vom HOF SAATHOFF angeboten wird, kann im privaten Umfeld getätigt werden. Da jedoch nicht jeder über die nötigen Connections verfügt, muss er auch gelegentlich gebucht werden. Hierfür gibt es ganz spezielle Möglichkeiten. Bauernhöfe befinden sich in aller Regel auf dem Land. Einige in kleinen Ortschaften, an Stadträndern oder auch etwas außerhalb in der Landschaft. Einige bieten auf ihren Höfen ein oder mehrere Räumlichkeiten an, welche über einige Tage gebucht werden können.


Die Leistungen und die Ausstattungen variieren. Manchmal handelt es sich nur um ein einzelnes Zimmer wie auch in einem herkömmlichen Hotel mit separaten oder integrierten sanitären Anlagen. Einige Höfe bieten auch ganze Ferienwohnungen an. Das ist vor allem für Paare oder Familien von Vorteil, welche einige schöne Tage auf einem Bauernhof verbringen möchten. Meist gibt es die Option auf ein Frühstück. Auch ein Zimmerservice ist häufig inbegriffen.
 


Ob der Umgang mit den Tieren auf dem Hof gestattet ist, kommt auf den Besitzer drauf an. Handelt es sich um einen kleineren Bauernhof, mit Schwerpunkt auf Gastronomie und Service, so ist es sehr wahrscheinlich, dass die Gäste mit den Tieren Umgang haben dürfen. Auf größeren Höfen, welcher sich gänzlich auf eine große Anzahl Nutztiere konzentriert, ist es eher seltener. So verfügen einige Höfe, welche speziell für Gäste ausgelegt sind, über ganz andere Angebote. So dürfen ganz besonders kleine Besucher denn Streichelzoo aufsuchen, im Stall dabei sein und möglicherweise auch eine Runde auf einem Pony reiten. Auch die Erwachsenen dürfen hier den Landwirten über die Schulter schauen. Wer wollte nicht schon einmal gerne beim Melken einer Kuh zusehen?
 


Neben den Aufgaben auf dem Bauernhof gibt es jedoch noch sehr viel mehr zu sehen. Meist liegen die Urlaubsziele in Bayern, im Allgäu, in der Schweiz oder in Österreich. Dort gibt es die meisten Bauernhöfe mit Option auf einen Urlaub. Und auch die Landschaft ist mehr als traumhaft. Berge, Seen, endlos weite Wiesen und Felder. Die perfekte Umgebung für Spaziergänge, Radtouren, Bergtouren und weitere Outdoor Aktivitäten. Vor Ort lässt sich in aller Regel über potentielle Möglichkeiten bestens informieren.
 


Ferner lässt sich auf einem Bauernhof ganz wunderbar über Bio Produkte, Landwirtschaft, Tierschutz und ähnliche Themen informieren, welche man in der Großstadt teilweise gar nicht so bewusst mitbekommt.
 


Ein Urlaub auf einem Bauernhof kann zu einem ganz wunderbaren Urlaub werden. Ob allein oder mit der ganzen Familie.